Unser Stipendienprogramm zielt darauf ab, Studentinnen, die Opfer der südanatolischen Erdbeben von 2023 geworden sind, in der Hochschulbildung zu unterstützen. Mit dem „Zeit für Solidarität/ Dayanışma Zamanı”Stipendium, werden Studentinnen unterstützt deren Hauptwohnsitz im Erdbebengebiet liegt und die ihre Verwandten ersten Grades und/oder ihre Wohnung durch die Katastrophe verloren haben.Vorrangig berücksichtigt werden Studentinnen, die über kein festes Einkommen verfügen und aus kinderreichen Familien stammen.Vorrangig berücksichtigt werden auch die Anträge von Studentinnen, die ihre Ausbildung an Universitäten in den Städten des Erdbebengebiets fortsetzen. Leistungen und Studienfächer werden bei der Auswahl der Stipendiaten nicht als Kriterium herangezogen.

Das Projekt der Initiative ‘Zeit für Solidarität/Dayanışma Zamanı’ in Trägerschaft des Türkischen Bunds in Nordrhein-Westfalen (TB NRW e.V.) wird in der Türkei von der Istanbul-Stiftung umgesetzt. Zum Start des Projektes hat die Initiative dank der freundlichen Unterstützung von der RAG-Stiftung 40.000 Euro zur Verfügung gestellt. Durch diese Mittel werden 62 Studentinnen zwischen Mai und Dezember 2023 mit monatlich 80 Euro/Person für acht Monate unterstützt.

Mit der vorliegenden Spendenaktion werden die Stipendien für die 62 Studierenden bis Juni 2024 fortgesetzt und die Gesamtzahl der Stipendiaten ab Herbst 2023 auf 100 erhöht.

Das Stipendienprogramm zielt darauf ab, Studentinnen, die Opfer der südanatolischen Erdbeben von 2023 geworden sind, in der Hochschulbildung zu unterstützen.